#21 CVAG-Neuwagen 2022/2023

Am 25.02.2023 hatten Wagen 317 und 318 bei winterlicher Witterung ihren ersten Linieneinsatz im Chemnitzer Busnetz. Die Fahrzeuge gehören zu einer Serie von 30 CNG-Hybridbussen des Herstellers MAN, welche die CVAG im Jahr 2023 in Betrieb nimmt. Neben 23 Gelenkbussen vom Typ Lion's City 18 G Hybrid enthält der Lieferauftrag auch 7 Solofahrzeuge vom Typ Lion's City 12 G Hybrid.

Alle Busse verfügen über drei Innenschwenktüren, wovon Tür 1 mit grüner sowie Tür 2 und 3 mit roter Trittkantenbeleuchtung zur Visualisierung des Vordereinstiegs ausgestattet sind. Beim 18-Meter-Bus sorgt der 320 PS starke Gasmotor E1856 LOH der Abgasnorm Euro 6 in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe ZF EcoLife für Vortrieb. Beim 12-Meter-Bus beträgt die Leistung lediglich 280 PS. Laut CVAG werden die Fahrzeuge mit Biomethan anstelle von konventionellem Erdgas betankt.

Die Neuwagen fallen auf durch das geschwungene SmartEdge-Design mit vielen Glasflächen, den schnittigen Gastank auf dem Dach und die Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfern. Bei der Heckklappe fiel die Wahl auf die Lackierung in Wagenfarbe. Der blaue Grundlack wirkt etwas dunkler als in den Vorjahresbeschaffungen, der Farbübergang zum gelb lackierten Dach erfolgt am Heck merklich erhöht.


Fahrgäste werden im Innenraum alternativ von warm-weißer LED-Beleuchtung oder blauer Ambientebeleuchtung sowie einem Bodenbelag in Holzoptik empfangen. Doppelbreite TFT-Monitore liefern neben dem Linienverlauf Informationen zu Umsteigebeziehungen. Trotz der Vollklimatisierung verfügen die Busse über mehrere Klappfenster als "Rückfallebene" bei defekter Klimaanlage. Hohe Seitenscheiben sorgen für reichlich Tageslicht im Innenraum, der Nachläufer verfügt zusätzlich über zwei Glasdachluken.

Statt der MAN-typischen Haltewunschtaster wurden die aus den Skoda-Trams bekannten kantigen Taster verbaut. Lediglich der Türöffner an Tür 3 ist touch-basiert und gibt Fahrgästen beim Betätigen ein akustisches Feedback. Eine relativ leise akustische Türschließwarnung ist ebenfalls nur an Tür 3 vorhanden. Vergleichsweise laute Drucklufttüren machen stattdessen auf den Schließvorgang aufmerksam.

Während im Nachläufer durch Vollbestuhlung zahlreiche Sitzplätze vorhanden sind, bietet ein großzügiger Mehrzweckbereich im Vorderwagen Platz für Rollstühle, Kinderwagen und Stehplätze. Im Vergleich zu den Mercedes-Fahrzeugen aus vorigen Beschaffungen wirkt der Bereich durch die weiter vorn positionierte Tür 2 allerdings weniger geräumig.


Das Fahrpersonal profitiert von einem verstellbaren Instrumententräger und einer breiten elektrischen Sonnenblende. Motor und Zündung werden über Taster auf der Konsole aktiviert. Auch die MAN-Fahrzeuge konnten mit einer versenkbaren Scheibe in der Kabinentür ausgestattet werden, welche die Fahrerinnen und Fahrer vor Übergriffen und Viren schützt.

Beim verschleißfreien Bremsen unterstützt ein fünfstufiger Retarder-Hebel am Lenkstock. Das EfficientHybrid-Modul am Heck des Fahrzeugs speichert die rekuperierte Bremsenergie, um bei Stillstand das Bordnetz zu versorgen und während der Fahrt den Gasmotor zu unterstüzten. Die Stopp-Start-Automatik schaltet den Motor im Stillstand ab, um Energieverbrauch und Emissionen zu reduzieren.


Kommentare: 3
  • #3

    Luka (Sonntag, 12 März 2023 14:41)

    Fahren die Solo 12g schon ?
    Wenn ja wo?

  • #2

    Rocco (Mittwoch, 01 März 2023 20:20)

    Die neuen man Lion's city 18g und 12 g sind sehr schön Busse sind sehr schön

  • #1

    Lukas (Mittwoch, 01 März 2023 13:32)

    Hallo sind die Solo 3 Türig ?
    Werden welche auf der 63 fahren ?

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