Regionalverkehr Erzgebirge

RVE


Kontaktdaten

Regionalverkehr Erzgebirge GmbH

Geyersdorfer Str. 32

09456 Annaberg-Buchholz

Tel.:  03733 151-0

Fax:  03733 22154

Mail: info@rve.de

Web: www.rve.de

Beschreibung

Inhalte folgen in Kürze ...

Fuhrpark

Die Fahrzeuge der RVE sind zum einen an drei Standorten der ehemaligen Autobus Sachsen GmbH (ASR) stationiert. Im Hof Zschopau existieren neben einigen Neoplan-Überlandfahrzeugen auch noch eine Hand voll O407 und Integro vom Hersteller Mercedes-Benz. Den größten Teil der Busse machen jedoch in allen Niederlassungen inzwischen wegen MAN-Vertragswerkstätten die Niederflurwagen Lion's City Ü aus. Ebenfalls in Zschopau stationiert sind die Reisebusse der RVE. In Lugau dagegen finden sich noch vermehrt zehn und zwölf Meter lange Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz Citaro II, die dem Trend zu MAN eine Zeit lang entgegenwirken können. Außerdem beherbergt die Lugauer Abstellhalle sogenannte "Poolwagen", welche allen Niederlassungen als Reservefahrzeuge dienen. Dabei handelt es sich um Busse, die kurz vor der Ausmusterung stehen. Der letzte ehemalige ASR-Hof ist nun in Limbach-Oberfrohna angesiedelt und verfügt über knapp zehn Gelenkzüge. Der Bestand an Solobussen wirkt dagegen eher wie eine unspekakuläre, aber deutlich reduzierte Kopie der beiden vorigen Betriebshöfe. Lediglich ein 15 Meter langer MAN NÜ 353 und Mercedes-Benz Integro, sowie die verbliebenen Citaro Ü der ersten Generation stechen heraus. Zum Jahreswechsel 2018/19 wird die RVE-Niederlassung Limbach-Oberfrohna aufgelöst und die Linien werden an den Regionalverkehr Westsachsen bzw. die CVAG abgegeben. Was mit den Fahrzeugen geschieht, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und steht teils noch nicht fest.

Nähere Erläuterungen zu den folgenden Betriebsteilen werden später ergänzt:

31 Aue

32 Schwarzenberg

33 Marienberg

33 Olbernhau

35 Annaberg-Buchholz

Ausschreibung 2018

Für Ende 2018 werden fünf MAN-Solowagen vom Typ Lion's City Ü erwartet und optional vier weitere Fahrzeuge dieses Typs.  Außerdem werden in diesem Jahr nochmals die Midi-Fahrzeuge mit sechs weiteren MAN Lion's City M verjüngt.

Statistik 2018

Anzahl Kleinfahreuge: 5

Anzahl Midifahrzeuge: 19

Anzahl Solofahrzeuge: 231

Anzahl Langfahrzeuge: 7

Anzahl Gelenkzüge: 9

Anzahl Reisebusse: 4

Durchschnittsalter: 12,3 Jahre

letzte Aktualisierung: 22.05.2018